Hufrolle

Verfasser der Artikel ist soweit nicht anders vermerkt Dr. C. A. Bingold, Pferdeklinik Großostheim

Die CD zum Thema “Hufrollensyndrom”

Neueste Erkenntnisse aus der Diagnostik und aktuelle Therapie-Methoden

Eine kurze Einführung in das Thema

Inhalt der CD im Internet

Cover1b02

Obwohl eigentlich schon jede Menge über das Thema “Hufrolle” geschrieben worden ist, scheint  immer noch ein gewaltiges Informationsdefizit vorzuliegen. Zum einen, weil die Problematik sehr komplex ist, in den letzten Jahren eine Menge neuer Information hinzugekommen ist, und zum anderen es  immer noch nicht  DIE  Therapie für “Hufrolle” gibt.

In 14 Kapiteln mit ca. 350 Röntgen- und Ultraschallbildern, Bildern anderer Untersuchungsverfahren und Grafiken wird das Thema  “Hufrolle” oder besser das “Hufrollensyndrom” aufgearbeitet.

Die CD befasst sich mit:

  1. Klinischen Erscheinungen
  2. Anatomie
  3. Ursachen
  4. Funktionsmechanismen
  5. Diagnostik
  6. Anästhesien
  7. Röntgenanatomie
  8. Röntgenbefunde
  9. Ultraschall
  10. Kernspintomografie (MRT)
  11. Szintigrafie
  12. Sonstiger Diagnostik
  13. Weiteren Erkrankungen im Bereich des Hufes
  14. Therapie des Hufrollensyndroms

 

Die CD soll auch für den Laien möglichst allgemein verständlich  eine Gesamtsicht über den erweiterten Themenkomplex “Hufrolle” vermitteln. Bestimmte Abschnitte - besonders der über die Anästhesien -  gehen sehr weit ins Detail und sind nur für diejenigen bestimmt, die es ganz genau wissen wollen. 

Das Material wurde bewusst nur elektronisch aufbereitet, da sich Röntgenbilder nur so qualitativ gut  und kostengünstig darstellen lassen. 

Alleine an Hand der Zahl der Abbildungen lässt sich ersehen, dass es zum Zeitpunkt der Veröffentlichung, keine umfassender deutschsprachige Abhandlung zu diesem Thema gibt. Da mein Klientel recht oft einen erstaunlichen Wissenshunger an den Tag legt, der sich in der verfügbaren Zeit nicht stillen lässt, kam die Idee zur CD auf. Es hat viel Zeit (Freizeit) verschlungen, das vorhandene Material und Wissen allgemein verständlich aufzubereiten.

Inhalt der CD im Internet


p1

Das Copyright 2005, 2006  Dr. C. A. Bingold. Eine Weiterverbreitung, Verarbeitung gleich welcher Art und der Ausdruck ist abgesehen vom persönlichen Eigengebrauch nicht gestattet.