Rücken

Verfasser der Artikel ist soweit nicht anders vermerkt Dr. C. A. Bingold, Pferdeklinik Großostheim

Anatomie / Palpation im Untersuchungsgang
 Rücken inkl. Becken / Oberschenkel

  • Lahmheitsrelevante anatomische Strukturen
    • Widerrist (T 2-7)
    • Dornfortsätze
      • Reflex testen (Ventro- bzw. Dorsoflexion)
    • Tuber sacrale
    • Tuber coxae
    • M. longissimus dorsi
    • Glutealmuskulatur
    • M. sartorius und M. gracilis
    • Kreuzdarmbeingelenk
      • Sehr straffes Gelenk mit minimalem Knorpelüberzug und einer Synovialmembran. Sehr rauhe Oberfläche und Bindegewebsfasern, die den Gelenksspalt überbrücken. Durch Bandapparat faktisch keine Bewegglichkeit des Tuber ischiadicum
    • Trochanter majus
    • Hüftgelenk
      • Sehr straff geführt
    • Bursa trochanterica
      • Zwischen Trochanter majus und M. glutaeus medius
    • (evtl. rektale Untersuchung in der Ruhe und Bewegung)
  • Erkrankungen
    1. Frakturen
      • Traumatisch im Widerristbereich
    2. DJD der kleinen Wirbelgelenke
    3. Kissing spines
      • Quetschung und Instabilität des Bandapparates
      • Reflex testen durch Eindrücken der Fingerkuppen in die Vertiefungen zwischen den Dornfortsätzen - im Kruppenbereich Dorsoflexion, im Rücken Ventroflexion
      • Lateroflexion bei einseitigem Druck auf den M. longissimus dorsi
    4. Subluxation des Kreuzdarmbeingelenkes
      • Hunters bump
      • Hervorgerufen durch Hyperflexion z.B. bei Landung nach Sprung bzw. beim Traber durch den weiten Vorgriff
      • Evtl. Asymmetrie / Beckenschiefstand
      • "Beugeprobe" des gegenüberliegenden Hinterbeines verursacht Schmerzen (Lastaufnahme der erkrankten Seite)
    5. Lumbago / monday morning disease / tying up
    6. Myalgien / Zerrungen des M. longissimus dorsi
      • Oft sekundär wegen Lahmheiten
      • Druck durch schlecht sitzendes Sattelzeug
      • "Fischiger Gang", Festhalten des Rückens, Widersetzlichkeit, Zehenschleifen
    7. DJD des Hüftgelenkes
      • Klassische Hangbeinlahmheit
      • Sehr selten
    8. Subluxation/Luxation des Hüftgelenkes
      • Gelegentlich bei Ponys
    9. Beckenfrakturen / Fissuren
      • Krepitation mit Stethoskop suchen
      • Rektale Untersuchung - dabei das Pferd evtl. bewegen
    10. Myalgien der Glutealmuskulatur
      • Verkalkungen im M. semimembranosus/semitendinosus
    11. Myalgie / Zerrung des M. sartorius und M. gracilis
      • Traumatisch durch Ausgleiten und Grätschen
      • Überanstrengung z.B. im tiefen Boden
    12. Fibrotische oder kalzifizierende Myopathie des M. semimembranosus / M. semitendinosus
      • Verursacht eine hackige Bewegung der Gliedmaße
    13. Hautprobleme im Zwischenschenkelspalt
    14. Bursitis trochanterica
      • Besonders häufig beim Traber
      • Lahmheit wie bei Spat
      • Provokation durch nach vorne und außen Ziehen der Gliedmaße, evtl. Druck auf Trochanter majus ausüben

      • Infiltrationsanästhesie



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