Sprunggelenk

Verfasser der Artikel ist soweit nicht anders vermerkt Dr. C. A. Bingold, Pferdeklinik Großostheim

Anatomie / Palpation im Untersuchungsgang
   Unterschenkel und Sprunggelenk

    • Lahmheitsrelevante anatomische Strukturen
      • M. fibularis tertius unter M. extensor digitalis longus
      • Tuber calcanei
      • M. flexor digitalis superficialis - Tendo plantaris - oberfl. Beugesehne
      • M. gastrocnemius - Achillessehne - Ligamentum plantare
      • M. flexor hallucis longus - tiefe Beugesehne
      • Spatsehne - Endsehnenast des M. tibialis cranialis
      • Muskulatur proximal des Sprunggelenkes von lateral/plantar nach medial
        1. M. gastrocnemius
        2. M. flexor hallucis longus
        3. M. extensor digitalis lateralis
        4. M. extensor digitalis longus
        5. M. tibialis cranialis
        6. M. flexor digitalis longus/tibialis caudalis
        7. Tendo plantaris
      • Sehnenscheide und Schleimbeutel von latero-plantar nach medial
        1. Bursa unter Tendo plantaris
        2. Ss. der tiefen Beugesehne medial mit kleiner Ausbuchtung nach lateral (M. flexor hallucis longus, M. extensor digitalis longus, M. tibialis caudalis)
        3. Ss. des M. extensor digitalis lateralis
        4. Ss. des M. extensor digitalis longus
        5. Ss. des M. tibialis cranialis
        6. Bursa unter Spatsehne (Endsehnenast des M. tibialis cranialis)
        7. Ss. der tiefen Beugesehne medial mit kleiner Ausbuchtung nach lateral (M. flexor hallucis longus, M. extensor digitalis longus, M. tibialis caudalis)
        8. Bursa unter Tendo plantaris
      • Tibiotarsalgelenk
        1. Talus
        2. Calcaneus
      • Kleine Tarsalgelenke (Tarsometatarsales, proximales und distales Intertarsalgelenk)
        1. Os tarsi centrale
        2. Os tarsi I/II, III, IV
      • Kollateralbänder
    • Erkrankungen
      1. Tibia: Frakturen, Fissuren
        • Diagnostisches Problem
      2. Tarsitis / Spat
        • Traversieren von der lahmen Seite weg
        • Nach innen Schwingen der Gliedmaße bis kurz vor Fußung, dann schnell nach außen
        • Zehenfußung
        • Schmerzen beim Durchtreten, Abschieben, Drehen
        • Spat und Rückenschmerzen gehören zusammen
        • Wenn beidseitig, oft erst rel. spät diagnostiziert
      3. DJD Tibiotarsalgelenk
        • Gelenksfüllung
      4. OCD Tibiotarsalgelenk
      5. Rupturen / Zerrungen des M. fibularis tertius
        • Spannsägenkonstruktion bricht zusammen
      6. Ausriß der Verankerung des Tendo plantaris
        • Abgleiten fällt nicht immer sofort auf!
        • Gelegentlich auch Spaltung der Sehne
      7. Insertionsdesmopathie des Ligamentum plantare
        • "Rehbein"
      8. Intermittierendes Hinken
        • Klassische Symptomatik: Temperaturunterschied zur kontralateralen Gliedmaße. Zunahme der Lahmheit bei Belastung bis hin zu höchstgradigen Schmerzen. Lahmheit kann aber auch sehr subtil sein.
        • Thermografie, Ultraschall
  • Metatarsalregion und distale Zehe
    • Prinzipiell wie die Vordergliedmaße
      • Kaum Strahlbeinerkrankungen



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