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Leitungsanästhesien
MPA (Mittlere palmare/plantare Anästhesie)
Auch hier sind wieder verschiedene Versionen möglich: 1 Auf Höhe des distalen Randes der Gleichbeine
- Volumen: (3)-5 ml pro Nerv
- Kanüle: 0,55x25 (24Gx1") violett
- Aufgehobenes Bein
- Horizontal stechen und unter Injektion Nadel 2 cm nach dorsal vorschieben (Querriegel)
- Quaddel bilden
- Desensitivierte Strukturen:Zehe distal vom Block, gesamter Huf, Hufbein, Kronbein, Fesselbein, Hufgelenk, Krongelenk, Teile des distalen Fesseltrageapparates, der distalen oberfl./tiefen Beugesehne und Sehnenscheide
An der Hintergliedmaße ist dieser Block sehr oft nicht vollständig, da Ausläufer der N. fibularis, N. cutaneus surae, N. metatarsalis und N. saphenus, über den Griffelbeinen, medio- bzw. laterodorsal am MtIII und am medialen und lateralen Rand der Strecksehne bis zum Hufgelenk verlaufen! An der Hintergliedmaße ist es daher sinnvoll, je eine Quaddel mit 2 ml Anästhetikum lateral und medial der Strecksehne dorsal der Griffelbeine zu setzen, bzw. einen Ringblock durchzuführen
2 Ringblock distal des Fesselgelenksspalts bzw. auf Höhe des distalen Randes der Gleichbeine
3 2 cm proximal des Fesselgelenksspalts, auf Höhe des proximalen Gleichbeinrandes
- Nerven: N. palmaris/plantaris
- Orientierung:"Gitarrensaiten" über den Gleichbeinen.
- Volumen: (3)-6 ml pro Block
- Kanüle: 0,55x25 (24Gx1") violett
- Aufgehobenes Bein
- Horizontal stechen und unter Injektion Nadel 2 cm nach dorsal vorschieben (Querriegel)
- Quaddel
- Desensitivierte Strukturen:Zehe distal vom Block, gesamter Huf, Hufbein, Kronbein, Fesselbein, Hufgelenk, Krongelenk, Teile des distalen Fesseltrageapparates, der distalen oberfl./tiefen Beugesehne und Sehnenscheide
Mit diesem Block werden auch Teile des Fesselgelenkes und der Gleichbeine anästhesiert, wodurch er schwer interpretierbar wird.
Aus diesem Grund wird diese Variante nicht empfohlen.
An der Hintergliedmaße ist dieser Block sehr oft nicht vollständig, da Ausläufer der dorsalen Metatarsalnerven am medialen und lateralen Rand der Strecksehne bis zum Hufgelenk verlaufen!
Problematik bei der Beurteilung distaler Anästhesien
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