Karpalgelenk

Verfasser der Artikel ist soweit nicht anders vermerkt Dr. C. A. Bingold, Pferdeklinik Großostheim

Röntgenuntersuchung

     Karpalgelenk

    • Dorso-palmar
      • Strahlengang möglichst parallel zur Gelenksfläche ausrichten
      •  

    •  Latero-medial
    • Latero-medial gebeugt
      • Gliedmaße nicht zur Seite ziehen, sonst entstehen Verwinkelungen im Gelenk
      • Reduzierte Überlagerungen; Chips sind wesentlich besser identifizierbar
         
    • Latero-medial bzw. medio-lateral oblique
      • 60° (300°) ergibt die beste Darstellung
      • Film-Focus Abstand verringern auf 60 cm
      • Darstellung von Frakturen und Arthrose
    • Skyline
      • essentiell zur Darstellung und Lokalisation von Chips
      • Platte an Metakarpus anlegen
      • 1    Distaler Radius: Karpalgelenk beugen, sodaß Metakarpus 45°
              zum Boden zeigt. Fast rechtwinkelig (85°) zum Boden auf die
              Platte zielen.
        2    Proximale Karpalknochenreihe: Karpalgelenk beugen, sodaß
              Metakarpus waagerecht ist. Strahlengang parallel zur dorsalen Oberfläche
              des Karpalgelenks (55°).
        3    Distale Karpalknochenreihe: Karpalgelenk beugen, sodaß Radius
              annähernd waagerecht ist und der Metakarpus 45° zum Boden zeigt.
              Flach auf die Kassette zielen (35°).
         

    • Besonderheiten
       
    • Zur Interpretation der Linien am besten anatomisches Präparat hinzuziehen
    • Am distalen Ende des Radius befindet sich eine Einkerbung, die mit einer Zyste verwechselt werden kann
    • Rauhigkeit an der Kaudalfläche des Radius im Bereich des Ursprungs des Unterstützungsbandes der oberflächlichen Beugesehne ist normal
    • Gelegentlich sind Ulnareste zu sehen (dünner Strang)
    • Os carpi primum bei 1/3 der Pferde vorhanden (muß nicht auf beiden Beinen vorhanden sein!) und sitzt oft in einer Vertiefung, die eine Absprengfraktur nahelegt
    • Selten kommt auch ein Os carpi quintum vor (palmolateral)
    • Chips, OCD
       

      Tabelle 6: Lokalisation und Häufigkeit von Chips im Karpalgelenk
       

    •  DJD
      • Meist sind das Radiokarpal- und das Interkarpalgelenk betroffen
      • Ggr. Ausziehung des Gelenkrandes bei älteren Pferden ist meist ohne klinische Relevanz
      • Ostreophyten dorsal und entfernt vom Gelenksrand deuten auf Zerrungen des Interkarpalbandapparates hin, evtl. mit Instabilität des Gelenkes
         
    •  Frakturen
      • Häufig Os carpale tertium (slab fracture) bei Rennpferden (kündigt sich durch Sklerosierung an)
        Os carpi accessorium (Nußknackerfraktur)



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