Sprunggelenk

Verfasser der Artikel ist soweit nicht anders vermerkt Dr. C. A. Bingold, Pferdeklinik Großostheim

Röntgenuntersuchung

     Tarsalgelenk

    • Gelenksflächen der kleinen Tarsalgelenke sind nicht waagrecht sondern von lateral nach medial ggr. nach distal geneigt (ca. 10°). Strahlengang für möglichst überlagerungsfreie Aufnahmen entsprechend anpassen
    • Entweder Zentralstrahl leicht schräg von oben auf die kleinen Tarsalgelenke richten oder den Zentralstrahl auf Talus richten
    • Pferd muß gerade auf der Gliedmaße, bei senkrechtem Metatarsus stehen
    • Latero-medial bei belasteter Gliedmaße
    • Latero-medial bei gebeugter Gliedmaße
    • Dorso-plantar
      • 5°-10° nach distal geneigter Zentralstrahl auf das distale Intertarsalgelenk gerichtet
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    •  Latero-medial oblique 45°
      • Bildet die Insertion der Spatsehne am besten ab
      • Chips am Saggitalkamm der Tibia zu sehen
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    •  Latero-medial oblique 115°
      • Gute Beurteilung der Rollkämme des Talus möglich
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    •  Dorso-plantar gebeugt
      • Aufgehobenes Bein, sodaß der Metatarsus waagrecht ist und
      • Platte horizontal an den Metatarsus halten und von oben den Zentralstrahl auf den Calcaneus richten
      • Beurteilung des Sustentaculum tali und des Calcaneus
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    • Besonderheiten
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    • Zur Beurteilung anatomisches Präparat verwenden
    • Die laterale Trochlea tali läuft mit einem "Haken" aus
    • Die mediale Trochlea tali endet sehr variabel , evtl. mit einem kleinen rundlichen Gebilde, das auch isoliert sein kann (ohne klinische Relevanz)
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    • OCD, Chips
      • proximal zwischen Rollkämmen am Sagittalkamm der Tibia verankert
      • Ausziehungen oder Chips am medialen Rollkamm (meist ohne Bedeutung)
      • Abflachung der Rollkämme (meist lateral)
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    •  "Spat"
      • Arthrotische Veränderungen (Ausziehungen an den Gelenksrändern, Osteophyten, lytische Veränderungen, Verschmälerung des Gelenkspaltes bis zur Ankylose)
      • Am ausgeprägtesten dorsomedial
      • Vorwiegend am distalen Intertarsal- und Tarsometatarsalgelenk
      • Ausmaß der Röntgenbefunde korreliert nur bedingt mit klinischen Befunden / Schmerzhaftigkeit
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    •  DJD des Talokruralgelenkes ist relativ selten
    • Frakturen
      • Diverse Frakturen der Tarsalgelenksknochen
      • gelegentlich lateraler Malleolus der Tibia



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